Mein Redebeitrag zur Kundgebung der IGBCE in Leuna

Mein Name ist Sven Czekalla; ich wohne in Krumpa bei Braunsbedra am Geiseltalsee – das ist mein zu Hause, hier ist meine Region. Seit 2021 bin ich Landtagsabgeordneter und vertrete die Städte Braunsbedra, Merseburg und Leuna im Landtag von Sachsen-Anhalt. Ich bin stellvertretender Landesvorsitzender der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft Sachsen-Anhalt.

Jeder von uns hier weiß: Leuna hat Geschichte! Und Leuna muss Zukunft haben! Für uns, für Sachsen-Anhalt und für Deutschland! Die Energiekrise, der Klimawandel, der Krieg in der Ukraine – wir erleben aktuell, wie alle Krisen zu einer einzigen großen Krisenlage verschmelzen. Die Bundespolitik muss erkennen, dass der Erhalt unserer Gesellschaft JETZT den staatlichen Schutz besonders der systemrelevanten Bereiche unserer Wirtschaft benötigt.

Leuna IST systemrelevant!

Wir haben hier die Basisproduktion für große Wirtschaftsbereiche, die ansonsten zugrunde gehen! Die Sicherung der Produktion in Leuna sichert nachfolgend große Teile der deutschen Wirtschaft. Die Produktion in Leuna braucht bezahlbare Energie. Nur Handeln mit Realitätssinn und Sachverstand wird Leunas und damit unsere Zukunft sichern. Realitätsferne Ideologie können und dürfen wir uns nicht leisten! Wenn das Schiff leck schlägt nutzt das Träumen von einem sicheren Hafen nichts, wir müssen erst das Schiff dicht machen, um ihn dann gemeinsam zu erreichen!


Die CDU ist DIE Sachsen-Anhalt Partei. Die Zukunft unserer Menschen zu sichern ist unsere Aufgabe. Deshalb erheben wir auch im Bund unsere Stimme als DIE Sachsen-Anhalt Partei.

Dort fordern wir:
• Schluss mit gut gemeinten Ratschlägen ans Volk, her mit pragmatischer Wirtschaftspolitik in der Krise!
• Wir brauchen die stabile Sicherung unserer Energieversorgung, AUCH durch Kohle und Kernkraft solange es
nicht anders geht!
• Schluss mit den einzelnen Hilfepaketen, her mit der Deckelung der Energiepreise!
• Europa braucht ein neues einheitliches Preisbildungsmodell für Strom!

Leuna ist heute der wichtigste Arbeitgeber unserer Region; ich habe gestern überlegt, wer aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis alles hier arbeitet – bei über 20 mir nahestehenden Menschen habe ich aufgehört zu zählen!

Leuna war der Arbeitsplatz unserer Großväter und Väter, und wird auch der Arbeitsplatz unserer Kinder sein!
Wir lassen uns von einer fehlgeleiteten Bundespolitik den Chemiestandort Leuna nicht kaputtmachen!

Vielen Dank!

Add comment: